Einladung zur Mitgliederversammlung am 21.01.2016

Posted by dk4dj on Dezember 14, 2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

unsere Mitgliederversammlung findet dieses Mal am 21.01.2016 um 20:00 Uhr im Landhotel Pöppelbaum, Am Postdamm 28, 33378 Rheda-Wiedenbrück/Lintel statt.
Hierzu möchte ich euch recht herzlich einladen.

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den OVV und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Ehrung der Mitglieder
    • Klaus Bannenberg, DF8YX
    • Udo Radtke, DJ5KG
  4. Bericht des OV-Vorstandes
  5. Bericht des Kassenwartes
  6. Wahl des / der Ortsverbandsvorsitzenden
  7. Wahl des / der stellv. Ortsverbandsvorsitzenden
  8. Wahl des Kassenwartes / der Kassenwartin
  9. Wahl des Referenten / der Referentin für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung
  10. Wahl des QSL-Managers / der QSL-Managerin
  11. Anträge
    • Integration der AGDO in den DARC e.V. - OV Gütersloh (N47)
  12. Allgemeine Aussprache

Über eure Teilnahme, an der Versammlung, würden ich mich sehr freuen!

Wahlvorschläge richtest du bitte an unseren Wahlausschuss:
Wahlleiter: Henning Kanschik, DK9LB, Schneiderstr. 46, 33449 Langenberg, dk9lb@darc.de
Wahlhelfer: Hubert Bäumker, DG7YBT, Gartenstr. 66, 33397 Rietberg, dg7ybt@darc.de

Abschließend wünsche ich dir und deiner Familie eine schöne und erholsame Weihnachtszeit, so wie ein erfolgreiches Jahr 2016!

73 de Olaf, DG8YGZ


Es geht voran...

Posted by dk4dj on November 19, 2015

...mit unserem neuen Clubheim.

In der Zeit nach dem Sommerfest war man nicht untätig!

Es wurde viel diskutiert, geplant, Geplantes verworfen und Neues erdacht.

Vieles ist auch immer noch "im Fluss" aber wir konnten schon viele Punkte klären und festmachen. Physisch ist davon noch nicht viel zu sehen aber eine gute Planung im Vorfeld erleichtert und reduziert den Arbeitsaufwand im weiteren Verlauf.

Natürlich fiebern wir wie viele dem anstehenden Ausbau entgegen und sind schon gespannt darauf wie es weitergeht!

Bis dahin müssen wir uns aber noch etwas gedulden und vorerst mit diesem Bild begnügen:

Photo-2015-08-05-10-43-11_3673.JPG


Einladung zum Sommerfest am 26. und 27.09.2015

Posted by dk4dj on September 4, 2015

Liebe YLs und OMs sowie Freunde des OV Gütersloh,

nach dem schmerzlichen Verlust unseres Clubheims im Jahr 2011 waren wir lange auf der Suche nach einem neuen Zuhause für unseren Ortsverband.

Diverse Standorte haben wir uns in der Zeit angesehen aber aus verschiedensten Gründen konnte es nie realisiert werden.

Nachdem wir es bald nicht mehr für möglich gehalten hatten noch ein neues Domizil zu finden, ergab sich Anfang des Jahres die Option auf einen schönen Standort in Stromberg.

Wie viele sicherlich schon mitbekommen haben, ist aus dieser anfänglichen Option inzwischen die Baustelle für unser zukünftiges Clubheim geworden!

Anlässlich dieses freudigen Ereignisses richtet der Ortsverband Gütersloh (N47) nach einiger Pause wieder sein traditionelles Sommerfest aus!

Hierzu möchte ich, stellvertretend für den ganzen Ortsverband, alle Mitglieder, Freunde, Bekannte und Interessierte nebst ihrer Familien einladen uns zu besuchen.

Auch wenn die neuen Clubräume noch nicht fertig sind, möchten wir allen einen Einblick in die Zukunft unseres Vereins geben und vor allem mit euch und unseren neuen Nachbarn in gemütlicher Runde feiern!

Bei guter Verpflegung von Grill, Fass und Kuchentafel würden wir uns freuen euch am 26. und 27.09.2015 begrüßen zu dürfen!

Die Adresse lautet:
"Am Silo"
Borgfeld 12
59302 Oelde (OT Stromberg)

Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verüfgung ebenso wie sanitäre Anlagen.

Für weitere Rückfragen stehe ich euch (bevorzugt per Mail) gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf ein schönes Fest und euer zahlreiches Erscheinen!

15-09-26_N47_Sommerfest_2015_Einladung-Flyer-v3.pdf


How to build an antenna

Posted by dk4dj on Juli 20, 2015

Richtige Männer, richtige Antennen, richtiger Aufbau...

 


CQ von Vendyssel Thy (EU-171)

Posted by dk4dj on Juli 19, 2015

Die langen Planungen haben endlich ein Ende und wir konnten am Samstag (18.07.2015) um 0:30 Uhr in Richtung Dänemark starten. Wir, das sind Michaela (OZ7TM), Torsten (5P4MG), Sebastian (5P6BA), Ansgar (DG5YAH) und Dirk (5P7DJ).

Nach einer mehrstündigen Fahrt mit Zwischenstops für Frühstück und einem ersten Treffen mit einem einheimischen Funkamateur sind wir gegen 14 Uhr am Haus angekommen.

Die Besichtigung des Hauses dauerte nur kurz, da wir uns direkt aufteilten um mit dem Einkaufen und dem Stationsaufbau zu beginnen. Bis zum Abend schafften wir es den Mastanhänger von O28 mit einem 5 Band Spiderbeam aufzubauen sowie die drei Stationen bestehend aus 2x TS-850 und TS-570 von Kenwood und jeweils einer Endstufe einzurichten.

Der heutige Sonntag stand ganz im Zeichen des Antennenaufbaus. Es folgte der Aufbau des OV N47 Mastanhängers mit einem 3 Band Spiderbeam. Danach wurde ein Schiebemast aufgebaut um als dritter Abspannpunkt für die 160m Delta Loop zu fungieren. Bis zum einbrechenden Regen wurde auch eine GP für 80m und der Schiebemast mit der WLAN Anbindung aufgebaut.
Es fehlen somit nur noch die 40m GP und für den IOTA Contest am kommenden Wochenende eine "große" G5RV.

Impressionen von unserer Aktivität findet ihr hier: http://gallery.ov-n47.de/OVAusfluege/Daenemark-2015-vom-17-07-bis-01-08-2015

Und hier: http://dk6ba.de/category/dx-2/

20150718_183402.jpg


Einladung zur Mitgliederversammlung am 19.02.2015

Posted by dk4dj on Januar 24, 2015

Liebe Mitglieder und Freunde des OV Gütersloh (N47),

als erstes möchte ich die Mitglieder in unserem neuen Ortsverband Gütersloh (N47) begrüßen!
Am 22.01.2015 ging aus der Fusion der Ortsverbände Gütersloh (N07) und Rheda-Wiedenbrück (N47) unser neuer Ortsverband Gütersloh (N47) hervor.

Unsere erste gemeinsame Mitgliederversammlung findet am 19.02.2015 um 20:00 Uhr im Landhotel Pöppelbaum, Am Postdamm 28, 33378 Rheda-Wiedenbrück/Lintel statt.
Hierzu möchte ich dich recht herzlich einladen.

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den OVV und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Ehrung der Mitglieder
    Friedel Grüning, DH1YFG
    Friedel Kaup, DB1YP
  4. Bericht des OV-Vorstandes
  5. Bericht des Kassierers
  6. Allgemeine Aussprache

Über deine Teilnahme, an der Versammlung, würde ich mich sehr freuen!

Im Rahmen des Berichtes des OV-Vorstandes werde ich noch genauer auf die Fusion und deren Bedeutung für dich eingehen. Ein paar Informationen möchte ich dir aber schon jetzt erläutern.
Gemäß der Satzung des DARC e.V. und der Fusionsvereinbarung wird das Vermögen und Inventar beider bisherigen Ortsverbände an den neuen Ortsverband übertragen. Das OV Konto des alten OV Gütersloh (N07) wurde in diesem Zuge durch die Geschäftsstelle auf den Status inaktiv gesetzt und steht für Ein- und Auszahlungen nicht mehr zur Verfügung.

Ebenso haben beide Ortsverbände beschlossen, dass der Vorstand des bisherigen OV Rheda-Wiedenbrück (N47) bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl im Jahre 2016 auch den neuen Ortsverband Gütersloh (N47) führt.
Alle bisherigen Amtsträger des alten OV Gütersloh (N07) sind somit auf ihrem Wunsch hin aus ihren Ämtern ausgeschieden.

Neben diesen recht formalen Angelegenheiten ändert sich für das einzelne Mitglied nicht sonderlich viel. Für einige gibt es neue Ansprechpartner im Ortsverband (eine Übersicht gibt es unter: http://www.ov-n47.de/kontakt/ ) und  einen neuen Treffpunkt für den OV-Abend:

jeden dritten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr im Landhotel Pöppelbaum
(Am Postdamm 28, 33378 Rheda-Wiedenbrück/Lintel)

Für alle Mitglieder ändert sich aber nun der Name „ihres“ Ortsverbandes. Dieser lautet ab jetzt, wie schon erwähnt, Ortsverband Gütersloh (N47).

Was bleibt nach all diesen Veränderungen? Es bleibt, zu aller erst, der Spaß an unserem gemeinsamem Hobby!

Egal ob Funkbetrieb, Elektronik, Wettbewerbe oder Vereinsarbeit für jede Vorliebe ist etwas dabei und es finden sich genug interessierte Mitglieder in unserem OV die eine oder mehrere deiner Vorlieben teilen.

Natürlich bleibt auch unsere starke Gemeinschaft! Sei es beim Antennenbau, Problemen mit dem Funkgerät oder auch nur die Empfehlung eines Logbuchprogramms. Die gelebte Solidarität spiegelt sich in allen Bereichen unseres Vereinslebens wieder.

Als weitere Plattform neben dem Austausch beim monatlichen OV-Abend hat sich seit etlichen Jahren das Forum auf unserer Internetseite www.ov-n47.de etabliert.
Einen Blick auf unsere Internetseite und das Forum möchte ich allen Mitgliedern ans Herz legen! Bitte beteiligt euch aktiv am Austausch auf der Plattform und scheut euch nicht dort selbst aktiv zu werden und Fragen oder Projekte zu veröffentlichen.

Ich blicke optimistisch in die Zukunft unseres neuen Ortsverbandes und freue mich auf einen noch aktiveren und schlagkräftigeren Ortsverband mit dem wir alle noch viel bewegen können und werden!

Abschließend wünsche ich dir und deiner Familie ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2015!

73 de Olaf Polan, DG8YGZ


Aus N07 und N47 wird der OV Gütersloh (N47)

Posted by dk4dj on Januar 22, 2015

Es wächst zusammen was zusammen gehört!
Mit dem Stichtag 22.01.2015 gehen die beiden Ortsverbände Gütersloh (N07) und Rheda-Wiedenbrück (N47) wieder gemeinsame Wege als OV Gütersloh (N47).

An dieser Stelle heiße ich alle Mitglieder in unserem neuen Ortsverband herzlich Willkommen!

Die außerordentlichen Mitgliederversammlungen beider Vereine (im November 2014 bei N07 und im Dezember bei N47) haben der Fusion mit einer überwältigenden Mehrheit zu gestimmt. Mit der Zustimmung des Distriktsvorsitzenden Rüdiger Stodte (DF8AE) vom 22.01.2015 und der Bearbeitung durch die Geschäftsstelle fimieren wir nun als OV Gütersloh (N47).

Wie in der Fusionsvereinbarung niedergeschrieben und von den Mitgliederversammlungen gewünscht bleibt der Vorstand des alten OV Rheda-Wiedenbrück (N47) in seinen Ämter und führt den neuen OV Gütersloh (N47) bis zur nächsten Wahl im Jahre 2016.

Ich bedanke mich beim bisherigen Vorstand des OV Gütersloh (N07) für die unkomplizierte und konstruktive Zusammenarbeit sowie die für den neuen und alten Ortsverband geleistete Arbeit!

Mit Freude erwarte ich die vor uns liegende Zukunft in der wir gemeinsam viel bewegen werden!


Grußwort des DARC-Vorsitzenden Steffen (DL7ATE)

Posted by dk4dj on Dezember 18, 2014

Liebe Mitglieder und liebe Funkfreunde,pineconefestive3565.jpg

das Jahr neigt sich dem Ende zu und während der anstehenden Weihnachtstage haben wir hoffentlich alle die Gelegenheit, mit der Familie auf die Erlebnisse und Ereignisse des Jahres zurückzublicken. Auch für den DARC e.V. war es ein ereignis- und arbeitsreiches, aber größtenteils erfolgreiches Jahr 2014. So gab es einige spürbare Veränderungen für unsere Mitglieder:

Auf der Mitgliederversammlung im Mai in Baunatal wurde durch den Amateurrat die Beitragsanpassung für das Jahr 2015 mehrheitlich befürwortet. Da frühzeitig über diesen Antrag informiert wurde, konnten bereits im Vorfeld sehr viele Gespräche mit den Mitgliedern über dessen Notwendigkeit geführt werden. Diese frühzeitige und ausführliche Information aller Mitglieder hat positiv dazu beigetragen, dass die Notwendigkeit für eine solche Erhöhung verstanden wurde. Mein Dank geht daher auch an die Distriktsvorsitzenden, die auf ihren Regionaltagungen den Mitgliedern alle Fragen im Zusammenhang mit der Erhöhung ausführlich beantwortet haben.

Auf der Mitgliederversammlung im November in Hamburg wurde eine weitere wichtige Weiche in Richtung Zukunft gestellt. Denn auf schriftliches Verlangen von mindestens 300 Mitgliedern ist der Vorstand nun verpflichtet, in der nächstmöglichen Mitgliederversammlung einen dem Verlangen entsprechenden Antrag einzureichen.

Im September hat zudem die neue QSL-Sortieranlage in Baunatal ihren Betrieb aufgenommen. Dem Kauf dieser Anlage lag eine Entscheidung des Vorstandes vom Sommer 2013 zugrunde, nachdem klar wurde, dass die alte Anlage am Ende ihrer Nutzungszeit angekommen war. Durch die Gründung der DARC QSL-Service GmbH kann der DARC nun die Dienstleistung der QSL-Vermittlung ausbauen und anderen europäischen Verbänden anbieten. Diesbezügliche Gespräche laufen bereits mit zwei Verbänden, weitere Anfragen liegen beim Vorstand vor. Die Zusammenarbeit zwischen dem DARC und dem RTA funktionierte in diesem Jahr reibungslos. Die temporäre Freigabe eines Bereiches bei 70 MHz für die deutschen Funkamateure im Sommer 2014 ist auf die intensiven Bemühungen von RTA und DARC zurückzuführen. Auch die gemeinsame Teilnahme von DARC und RTA beim Tag der offenen Ministerien in Berlin Ende August wurde aufgrund der sehr guten Vorbereitung und Unterstützung speziell aus dem Distrikt Berlin ein Erfolg. Viele interessante Gespräche, u. a. mit Politikern und Ministeriums-Mitarbeitern, konnten hierbei geführt werden.

Neben dem Rückblick auf das alte Jahr möchte ich aber auch einen Ausblick in die Zukunft geben. Am 10. September 2015 steht das 65-jährige Bestehen unseres Verbandes bevor. Wir wollen aber keine Feier in Baunatal veranstalten, zu der nur wenige Mitglieder kommen können, sondern wir wollen unser Jubiläum das ganze Jahr über mit allen Mitgliedern und Freunden des DARC auf den Bändern feiern - mit Sonderrufzeichen und DOKs, die durch alle Distrikte wandern sowie Diplomen und Sonderrundsprüchen. Zudem feiert die HAM RADIO im kommenden Jahr ihren 40. Geburtstag. Vor 65 Jahren als Bodenseetreffen "geboren", erfreut sie sich heute reger Beliebtheit im In- und Ausland. Steigende Teilnehmerzahlen beweisen, dass das Interesse an der HAM RADIO ungebrochen ist. Und mit dem Schwerpunkthema "Amateurfunk im Weltraum" haben wir für 2015 einen Sektor gewählt, der momentan sehr aktuell und medienwirksam ist.

Angesichts der Herausforderungen, die wir in diesem Jahr zu meistern hatten, möchte ich mich abschließend bei allen OVVs, Kassierern, Ausbildern und den vielen weiteren Amtsträgern im DARC e.V. für ihre regelmäßige Arbeit in diesem Jahr danken. Ohne ihr ehrenamtliches Engagement, ohne ihre Leidenschaft für den Amateurfunk und ohne ihre organisatorische Arbeit wäre vieles nicht möglich, was wir zum Teil als Selbstverständlichkeit hinnehmen.

Ich wünsche allen Zuhörern eine ruhige und friedliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2015.

vy 73 Steffen Schöppe, DL7ATE
Vorsitzender DARC e. V.


Liebe Freunde,

aufgrund einer Anfrage des OV Gütersloh (N07) zur Fusion mit dem OV Rheda-Wiedenbrück (N47) möchte ich dich herzlich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einladen. Die Versammlung findet am 18.12.2014 um 20:00 Uhr im Landhotel Pöppelbaum, Am Postdamm 28, 33378 Rheda-Wiedenbrück/Lintel statt.

Tagesordnung
1. Begrüßung durch den OVV und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Wahl des Protokollführers
3. Bericht des OV-Vorstandes zur Anfrage zur Fusion
4. Abstimmung über den Antrag: Fusion mit dem OV Gütersloh (N07)
5. Allgemeine Aussprache

Über deine Teilnahme, an der Versammlung, würde ich mich sehr freuen!

Im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung findet auch wieder unser traditioneller Weihnachts-OV-Abend statt. Er bietet bei Glühwein und Gebäck in gemütlicher Atmosphäre die Möglichkeit das Jahr Revue passieren zu lassen.

Ich möchte auch nicht versäumen dich an die Beitragsrechnung 2015 zu erinnern. Wie bereits im letzten Jahr steht deine aktuelle Beitragsrechnung online auf der DARC Webseite zur Verfügung (www.darc.de → Meine Daten; Login erforderlich).
Die Geschäftsstelle hat am vergangenen Wochenende die Rechnungen eingepflegt.
Dieses Jahr hat die Mitgliederversammlung unseres Verbandes eine neue Beitragsordnung beschlossen. Bitte überprüfe daher, ob du auch in die richtige neue Beitragsklasse eingestuft worden bist.
Bei Problemen oder Zweifeln wende dich bitte an eins der Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes oder an die freundlichen Mitarbeiter des Serviceteams in der Geschäftsstelle in Baunatal (0561/949880).

Zur Erinnerung: Der DARC spart durch den Wegfall der Papierform im Rechnungsversand ca. 35.000 €!

Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, empfehle ich dir einen Besuch unserer Internetseite www.ov-n47.de . Insbesondere in unserem Forum werden alle aktuellen Themen behandelt.

Abschließend wünsche ich dir und deiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit!

73 de Olaf, DG8YGZ


Henning, DK9LB, hat "Ja" gesagt!

Posted by dk4dj on Oktober 26, 2014

Der Ortsverband Rheda-Wiedenbrück freut sich einem seiner aktivsten Mitglieder zur Hochzeit gratulieren zu können!

Isabel und Henning gaben sich am Samstag bei der kirchlichen Trauung in Dedinghausen das "Ja"-Wort.

HenningIsi.jpg

Liebe Isabel und lieber Henning, wir wünsche euch alles Gute für die weitere gemeinsame Zukunft und freuen uns schon auf eine große Schaar funkaktiven Nachwuchs!