Türen auf: Der Maus Türenöffner Tag 2022 im Silo

Posted by dk4dj on September 18, 2022

220719_RZ_DieMaus_Tueren_auf_mit_der_Maus_Spannende_Verbindungen_Keyvisual_Quadrat.png Am 3. Oktober 2022 lädt der WDR zum Türöffnertag mit der Maus ein.

An diesem Tag werden sonst verschlossene Türen für die Kinder geöffnet und verschiedenste Aktivitäten angeboten.

Da es an unserem Clubheim nicht nur eine Tür gibt, sind wir natürlich dabei und freuen uns auf den Besuch von großen und kleinen Gästen.

Für die Kinder haben wir ein spannendes Programm rund um die Welt des Amateurfunks vorbereitet.

Also meldet euch noch heute an und erzählt es weiter!

 


Ausbildungskurs zur Klasse E: schnell sein lohnt sich

Posted by dk4dj on September 4, 2022

Auch in diesem Herbst bieten wir wieder einen Ausbildungskurs zur Amateurfunklizenz der Klasse E an.

Da nur noch wenige Plätze verfügbar sind, sollte man sich jetzt noch schnell anmelden!

22-09-14_N47_Kurs_E-2022-2023_Flyer_v1-1.png


Einblick: Unser Clubheim bei YouTube

Posted by dk4dj on August 30, 2022

Nicht nur der Antennenaufbau sondern auch das Sommerfest wurden von verschiedenen Leute medial begleitet.

So können wir nun auf einige schöne Beiträge bei YouTube verweisen die einen Einblick in unser Zuhause geben.

 

 

 

Unser Dank gilt allen YouTubern für die Erstellung der Videos.


Noch sind wir Mitten im Sommer aber schon jetzt wirft der Herbst seine Schatten voraus.

Diesmal in Form von zwei Kursen zur Aus- und Weiterbildung.

Den Anfang macht ein neuer Ausbildungskurs zur Erlangung der Klasse E. Dieser startet am Mittwoch, den 14.09.2022 um 19:00 Uhr in Oelde-Stromberg. 
Als Dozent konnten wir unter anderem wieder Lars (DL1STO) gewinnen der mit seiner unvergleichlichen Art auch komplizierteste technische Zusammenhänge verständlich machen kann.

Einen Monat später dann unser Morsekurs für Neu- und Wiedereinsteiger! Ab Dienstag dem 11.10.2022 um 19 Uhr treffen wir uns um 19 Uhr ebenfalls in Oelde-Stromberg.
Hier konnten wir unser langjähriges Mitglied und inzwischen auch bekannten YouTuber Michael (DL2YMR) als Lehrer begeistern.

Für beide Kurse gilt, dass so lange es die äußeren Umstände es zu lassen sie in Präsenz stattfinden.

Weitere Informationen zu beiden Angeboten werden wir in Kürze zur Verfügung stellen. Interessenten können sich aber schon jetzt mit Anfragen an vorstand@ov-n47.de wenden.


Die Antennen sind da!

Posted by dk4dj on Juli 16, 2022

Mit vereinten Kräften konnten wir am Wochenende vom 8. bis 9.07.2022 unsere sehnlichst erwartete Antennenanlage aufbauen.

Da aber Bilder mehr als 1000 Worte sagen und sogar Michael (DL2YMR) ein Beitrag auf seinem YouTube Kanal dazu veröffentlicht hat, lassen wir an dieser Stelle diese (bewegt) Bilder sprechen.

Antenne DK0RE Juli 22.jpg


Liebe YLs, OMs und Freunde des OV Gütersloh,

nach zweijähriger (Zwangs)Pause lädt der OV Gütersloh (N47) wieder zu seinem traditionellen Sommerfest vom 19. bis 21.08.2022 ein.

Rund um unser Clubheim (bekannt als "die runde Sache") hat sich in den vergangenen Jahr einiges verändert, so konnten wir   einen weiteren Raum dazugewinnen der inzwischen unseren Bauteilvorrat beherbergt (die sogenannte Nobbythek).

Zum Sommerfest werden auch die neuen Antennen zu sehen sein. Leider ist die alte Antennenanlage einem großen Sturm zum  Opfer gefallen.

Es lohnt sich also, mal wieder vorbei zu schauen.

Nach dem Erfolg bei den letzten Sommerfesten haben wir auch dieses Jahr für den Samstag ein lockeres Programm  zusammengestellt.

Es wird wieder ein Vortragsprogramm geben unter anderem zu den Themen 3D-Druck, EMV und dem Projekt "OV-Frequenz  Telephon".

Solltet ihr noch eine spannende Idee für einen weiteren Vortrag haben, könnt ihr euch gerne bei mir melden!

Das in Zeiten des Onlinehandels ein Flohmarkt sich dennoch ungebrochenem Interesse erfreut, konnten wir beim letzten Mal  feststellen.

Daher wird es auch in diesem Jahr wieder einen Flohmarkt in Form eines "Kofferraumflohmarkts" für alle Beteiligten geben.

Die Uhrzeiten der Vorträge werden noch bekannt gegeben.

Auch für den Funkspaß ist wieder gesorgt. So steht neben der gerade neu errichteten Antennenanlage am OV-Heim auch ein 40m Beam zur Verfügung. Dieser wird uns wieder von Oli (DL1OLI) zur Verfügung gestellt.

Wie landläufig bekannt, wird natürlich wieder für gute Verpflegung von Grill, Fass und Kuchentafel gesorgt sein.

Unser Küchenteam steckt schon mitten in den Vorbereitungen und freut sich darauf euch verwöhnen zu dürfen!

Ort des Geschehens wird sein:

"Am Silo"
Borgfeld 12
59302 Oelde (OT Stromberg)

Parkplätze in ausreichender Zahl stehen ebenso wie sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Plätze für Zelte und Wohnmobile stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Hier bitten wir euch um eine zeitnahe Voranmeldung. Für unsere Übernachtungsgäste wird es am Samstag- und Sonntagmorgen wieder ein Frühstücksbuffet geben.

Für weitere Rückfragen könnt ihr euch an den Vorstand unter vorstand @ ov-n47.de wenden.

Bitte informiert auch weitere Funkamateure und bringt gerne eure Familien sowie Interessierte mit.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein schönes Sommerfest nach so langer Pause mit euch!

73 de Dirk, DK4DJ

 

22-08-19_N47_Sommerfest_2022_Einladung-vorab-Flyer-v1.pdf

22-08-19_N47_Sommerfest_2022_Einladung-vorab-Flyer-v1-resize.png


OV-Abend am 19.05.2022 wieder persönlich

Posted by dk4dj on Mai 16, 2022

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich euch zum OV-Abend am 19. Mai 2022 um 20.00 Uhr einladen.

Wir sind in der bekannten Lokalität im Landgasthaus Pöppelbaum in Lintel (https://goo.gl/maps/ndJFc33cB6SUsutK8).

Themen für diesen OV-Abend werden unter anderem sein:

  • Aktueller Stand der Arbeiten an der neuen Antennenanlage
  • Probeaufbau des reparierten Optibeams
  • Fassadenarbeiten an der Nobbythek
  • Sowie weitere kleine und große Projekte rund um die Funkerei und das Clubheim.

Bei Fragen rund um das Vereinsleben könnt ihr euch gerne melden.

Ansonsten freue ich mich auf den OV-Abend und wünsche euch eine schöne Woche.

73 de Sebastian, DK6BA


Wahl: Wir haben einen neuen Vorstand!

Posted by dk4dj on April 21, 2022

Bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung standen auch wieder Wahlen auf dem Programm. Der bisherige Vorstand stand zum Teil nach über 12-jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung.

Alle Mitglieder des neuen Vorstandes wurden mit absoluten Mehrheiten gewählt und zeigen damit das Vertrauen der Mitglieder in ihre zukünftige Arbeit.

IMG_6507-resize.jpgv.l.n.r.: QSL-Manager Hubert, DG7YBT; OVV Henning, DK9LB; stellv. OVV Sebastian, DK6BA; und Kassenwart Ansgar, DG5YAH
es fehlt: AJW-Referent Lars, DL1STO

Auch an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch dem neuen Vorstand und immer ein glückliches Händchen!


Einladung zur Mitgliederversammlung am 21.04.2022

Posted by dk4dj on April 5, 2022

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

unsere Mitgliederversammlung findet dieses Mal am 21.04.2022 um 20:00 Uhr im Gasthaus Pütt‘s, Lippstädterstaße 123 / B55, 33449Langenberg statt.

Hierzu möchte ich dich recht herzlich einladen!

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den OVV und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Gedenken der Verstorbenen
  4. Ehrung der Mitglieder
    Ralf Fleer, DL2YDR
    Ansgar Hartwig, DG5YAH
    Torsten Gondek, DJ4MG
    Ingo Walhorn, DG1YIW
    Michael Reichardt, DL2YMR
    Rüdiger Knoth, DD2QO
    Georg Beumer, DL6YBZ
    Hubert Bäumker, DG7YBT
    Heinz Köckerling, DL2YCS
    Martin Jasper, DK7QJ
    Michael Neumann, DF1KK
  5. Bericht des OV-Vorstandes
  6. Bericht des Kassenwartes
  7. Wahl des / der Ortsverbandsvorsitzenden
  8. Wahl des / der stellv. Ortsverbandsvorsitzenden
  9. Wahl des Kassenwartes / der Kassenwartin
  10. Wahl des Referenten / der Referentin für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung
  11. Wahl des QSL-Managers / der QSL-Managerin
  12. Allgemeine Aussprache

Über eure Teilnahme, an der Versammlung, würde ich mich sehr freuen!

Auch wir haben das Sommerfest 2022 wieder in unsere Planungen aufgenommen. Es findet wie immer am dritten August Wochenende vom 19. bis 21. August 2022 statt

Natürlich behalten wir die aktuellen Entwicklungen rund um die Pandemie stets im Blick!

73 de Olaf, DD5CC


Nachruf: Martin DL8DBH/PP1ZBH SK

Posted by dk4dj on März 30, 2022

Mit großer Bestürzung mussten wir diese Woche die Nachricht aufnehmen, dass unser langjähriger Freund und Förderer Martin (DL8DBH / PP1ZBH) für immer das Mikrofon aus der Hand gelegt hat.

Martin war Zeit seines Lebens ein aktiver und engagierter Funkamateur und Techniker. Unser Ortsverband hat ihm neben viel Spaß, viel Einsatz und Engagement auch eine Kurzwellen PA zu verdanken. In seiner Studienzeit gebaut, hält sie bis heute Tapfer allen Lebenslagen an unserer Clubstation stand.

Das Clubheim und die Gemeinschaft der Funkamateure waren Martin immer ein wichtiger Punkt. Auf keiner Messe oder Veranstaltung durfte er fehlen und so konnte man ihn dort immer beim Einkauf von "Geilteilen" beobachten.

Auch sein Umzug nach Brasilien änderte nichts an seiner Unterstützung für uns vor Ort. Beispielsweise wurden unzählige Bilder im Zusammenhang mit dem Ausbau der "Nobbythek" ausgetauscht. Wusste man nicht welches Bauteil man vor sich hatte, so konnte man Martin unkompliziert ein Bild bei WhatsApp schicken und hatte fast zeitgleich eine hilfreiche Antwort und in den meisten Fällen auch gleich einen Anwendungsvorschlag für jedes noch so exotische Bauteil.

Wir werden Martin stehts in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bereiten.

 



Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /home/k2711/webs/ov-n47.de/cms/concrete5.6.0.2/updates/concrete5.6.3.4/concrete/startup/jobs.php on line 35