Interradio 2013 in Hannover

Geschrieben von dk4dj am 01. Dezember 2013

Das Jahr nähert sich langsam dem Ende und somit nähern sich auch die Flohmärkte und Messen in unserer Region die sich dem Thema Amateurfunk widmen. Den Anfang macht die Interradio in Hannover in der Regel am ersten November Wochenende. Dieses Jahr war aber alles anders, da die bisherige Messehalle inzwischen abgerissen wurde und durch einen Neubau ersetzt wird. Aufgrund der fehlenden Halle musste auch ein anderer Termin außerhalb des gewohnten Turnus gefunden werden. So begrüßte uns der Amateurfunktreffen Niedersachsen e.V. (ATN) dieses Jahr am letzten Samstag im November in der Halle 2.

Der erste Eindruck nach dem Erreichen des Ziels war super! Eine freundliche offene Halle mit einer einseitigen Glasfront. Trotz des trüben Wetters hat das doch ganz erheblich zu einem höheren Wohlfühlfaktor beigetragen. Auch der Einlassbereich war diesmal schon innerhalb des Gebäudes. Gefühlt ging der Einlass langsamer vonstatten aber wir konnten in der Warteschlange sogleich alte Bekannte wiedertreffen und uns auch mit neuen Gesichtern austauschen.

Der Flohmarkt war gekennzeichnet von einer anderen Strukturierung und ausreichend Platz. Laut offiziellen Angaben der Messeleitung hat die Ausstellerzahl in diesem Jahr nochmal deutlich zugelegt. Erstmals hatte man auch Aussteller aus dem Bereich der "Maker Szene". Hierbei handelt es sich um eine Bewegung der letzten Jahre bei der sich Menschen zusammenfinden die Interesse haben verschiedenste Dinge wieder selber herzustellen. Darunter sind nciht nur technische Geräte wie bei uns FUnkamateuren zu verstehen sondern auch Sachen wie "Guerilla Knitting" oder "Urban Gardening". In Hannover lag der Fokus aber natürlich im Bereich technischer Geräte und Systeme.

Der N47 war auf verschiedenen Wegen angereist. Zum einen gab es wieder ein Truppe die mit der Bahn die Reise angetreten hatte aber auch einige Autofahrer fanden den Weg nach Hannover.

Auch konnten dieses Jahr einige Schnäppchen gemacht werden, was natürlich das Herz und den Geldbeutel eines Funkamateurs freut. Allerdings lag das auch nicht zu letzt an einem Stand der die restlichen Lagerbestände von Dekker zu sehr guten Konditionen abverkaufte.

Neben dem Einkaufen stand natürlich das Treffen von Bekannten und der Besuch diverser Vorträge an.

Leider war der Bereich mit den Vorträgen etwas unglücklich organisiert, so dass zahlreiche potentielle Zuhörer auf der Empore umherirrten und versuchten den passenden Raum zu finden. Das lag unter anderem an den für viele Besucher nicht verständlichen Benennung der Räumlichkeiten. Aber nach mehr oder weniger viel Nachfragen hat man dann doch den passenden Raum gefunden.
Es war eine neue Halle und so ist es verständlich dass nicht alles reibungslos klappte. Insagesamt war man aber sehr zufrieden mit den gebotenen Vorträgen.

Die Bahnfahrer unter uns hielten es bis zum Ende auf der Messe aus und nahmen noch an der Tombola teil. Hier konnte Dirk (DK4DJ) mit seiner Eintrittskarte das Jahrbuch des Funkamateurs 2014 vom DARC Verlag gewinnen.

Für diese Gruppe schloss der Besuch in Hannover noch mit einem Abendessen in der Altstadt ab.

IMG_20131130_101902.jpg

Tags


Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /home/k2711/webs/ov-n47.de/cms/concrete5.6.0.2/updates/concrete5.6.3.4/concrete/startup/jobs.php on line 35