Erster Funkamateur Langenbergs: DJ8UL zu Gast

Geschrieben von dk4dj am 03. Februar 2013

Am Samstag stand ein Wiedersehen alter Bekannter an. Dr. Hans-Raimund Deppe (DJ8UL) besuchte die Wiedenbrücker Funkamateure um in seiner alten Heimat über vergangene Zeiten zu plaudern.

Hans-Raimund war 1963 der erste Funkamateur in Langenberg und zugleich einer der jüngsten Funkamateure in Deutschland. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Qualifikation wurde dem damals 17jährigen bereits vor seiner Volljährigkeit die Sendelizenz erteilt. Zur damaligen Zeit war das eine bemerkenswerte Entscheidung!

Im Café des Verstärkeramts trafen sich alte Weggefährten wie Wolfgang (DK7QW), Karl (DG7YH), Peter (DF4QT), Hans (DL8YBH) und Wilfried (DH6WS) um über die Erlebnisse der alten Zeit zu reden.

Von seiner Ausbildung im Selbststudium und der Lizenzprüfung sowie den Aktivitäten im Jugendhaus Wiedenbrück mit dem Versuch eine Clubstation (DL0WD) aufzubauen, wusste Hans-Raimund zu berichten. Die verschiedenen Seiten seiner Aktivitäten im Amateurfunk konnte er anhand von Zeitungsberichten und QSL-Karten eindrucksvoll untermalen.

Aber auch sein beruflicher Werdegang wurde durch das Hobby Amateurfunk geprägt. So folgte auf sein Studium und seine Promotion in Münster eine Anstellung bei Siemens in München und nach fast 25 Jahren der Wechsel zum Chipfertiger AMD in Dresden.

Im Zuge seiner beruflichen Tätigkeit wurde ihm 2010 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für sein Engagement beim Aufbau des Halbleiter- und Technologiestandortes Sachsen und Deutschland verliehen.

Dr._Hans_Deppe__c.jpg

v.l.n. r.: Peter Mohr (DF4QT), Dr. Hans-Raimund Deppe (DJ8UL), Wolfgang Schröder (DK7QW), Karl Bunzel (DG7YH), Wilfried Schwabe (DH6WS), Johannes Rosenthal (DL8YBH)

 

artikel-glocke-15-03-1963.jpg

links: Artikel aus "Die GLocke" vom 15.03.1963
rechts: damalige QSL Karte von DJ8UL

Ganzseitiger Artikel aus "Die Glocke" vom 14.01.1965
http://www.ov-n47.de/uploads/20130204113022b.pdf

Tags