Technik

Der Amateurfunk ist ein durch und durch technisches Hobby und bei seiner Ausübung entwickelt der Funkamateur immer wieder größere und kleine Geräte und Schaltungen. An dieser Stelle möchten wir einige Projekte vorstellen.

Neubau der Steuerung von HAM Rotoren

Angeregt durch ein altes fast komplett ausgeschlachtetes Rotorsteuergerät für die HAM-Serie und der Anschaffung eines ERC (Easy Rotor Control) hat sich Olaf (DG8YGZ) daran begeben ein komplett neue Steuerung mit ein paar Raffinessen aufzubauen.

Die erste Version wurde noch komplett auf Lochrasterplatine mit diskreter Technik realisiert. Durch einen Fehler in der Steuerung und der langwierigen Reparatur im Anschluss wird es demnächst eine neue Version geben die mit einem Mikrocontroller realisiert wird.

AVR Net IO

Am 20.03.2011 führten wir in Zusammenarbeit mit dem Distrikt Westfalen Nord eine Bastelaktion für ein AVR Net IO der Firma Pollin durch. Es wurde die eigentliche Mikrocontrollerplatine und die ergänzende Relaiskarte gebaut. Im Anschluss daran wurden die Geräte mit einer von Sebastian (DO6ELW) leicht modifizierten Firmware mitbespielt. Somit stehen nun ein Web-Interface und ein 1-wire Bus zur Verfügung. Im folgenden werden noch einige Dokumente der Bastelaktion veröffentlicht.

Adressen der DS18S20 Temperatursensoren: Download
Anleitung zur modifizierten Firmware von DO6ELW: Link
Komplettes Paket der modifizierten Firmware: (folgt noch)
USB AVR Programmieradapter: Link (eine geringe Anzahl von Platinen ist noch vorhanden)
Programmierumgebung “Programmer’s Notepad”: Link

FiFi-SDR

In 2010 richteten wir mit dem Distrikt Westfalen Nord zwei sehr erfolgreiche Bastelaktionen für das FiFi-SDR aus. Bei diesem kleinen vollständig in SMD gehaltenen Gerät handelt es sich um einen vollwertigen Kurzwellen SDR Empfänger. Als besonderes Merkmal ist die eingebaute Soundkarte zu nennen. Durch die vollständig offen gelegte Entwicklungsdokumentation sind eigene Erweiterung sehr leicht durchzuführen.

Homepage “FiFi-SDR”: Link
SDR-Software “HDSDR” (früher WinRADHD): Link
WinRAD Plugin von PE0FKO für den Si570: Link
SDR-Software “SDR-Radio”: Link
Adapter-DLL für SDR-Radio: Link (Anmeldung erforderlich)